Verbandsliga in Paderborn: Drei Punkte für Männermannschaft
Bericht vom 09.07.17 - Autor: Alexander Schmitz
Ein erfolgreicher Heimkampftag liegt hinter der Judomännermannschaft des TV Paderborn. Nach dem Fehlstart in Herford mit null Punkten, wurden in der Kaukenberghalle drei Zähler gesammelt.
Zu Gast waren der 1. JJJC Dortmund und der TuS Iserlohn. Im direkten Duell der beiden Gastmannschaften setzte sich Iserlohn mit 6:4 durch. Die unterlegenen Dortmunder forderten als nächstes die Gastgeber. Als erster TV-Kämpfer musste Thomas Gerling (-90 kg) auf die Matte. Nach 87 Sekunden verließ er diese wieder als souveräner Ipponsieger. Wesentlich spannender machte es Patrick Hillmer (-66 kg). In einem abwechslungsreichen Kampf sicherte er sich nach 3:34 Minuten jedoch den Sieg. Nur sechs Sekunden dauerte der Kampf von Tobias Geier (-81 kg): Dank eines schönen Seoi-nages stellte er das Ergebnis auf 3:0. Noch mehr Jubel gab es dann nach dem nächsten Ippon-Sieg von Jan Zernke (-73 kg), der das 4:0 bedeutete. Als letzter Kämpfer im ersten Durchgang verpasste der hochgesetzte Alexander Schmitz (+90 kg) gegen einen deutlich schweren Gegner das 5:0. Damit ging es mit 4:1 in die Pause. Im zweiten Durchgang traten vier der fünf Kämpfer erneut an. Nur René Scherf wurde für das Schwergewicht eingewechselt. Thomas (-90 kg) hatte diesmal etwas mehr zu tun, doch drei Waza-aris und der finale Ippon nach 2:42 Minuten belegen seine Überlegenheit. Patrick (-66 kg) war diesmal gegen einen anderen Gegner als im ersten Durchgang unterlegen. Dafür holte dann Tobi (-81 kg) mit Ippon den entscheidenden sechsten Punkt. Danach zeigte Jan (-73 kg) eine gute taktische Leistung und gewann mit zwei Waza-aris. Im letzten Kampf setzte dann René (+90 kg) dank drei Shidos gegen seinen Gegner den Schlusspunkt. Damit gewann das TV-Team die Begegnung mit 8:2 (77:20).
Nun ging es gegen den TuS Iserlohn. Erneut machte Thomas (-90 kg) den Auftakt. Nach 19 Sekunden hebelte er seinen Gegner erfolgreich ab. Patrick (-66 kg) musste sich danach einem starken Gegner geschlagen geben. Im dritten Kampf kam es dann zu einer Premiere, denn Merlin Donner (-81 kg) stand das erste Mal für das TV-Team auf der Verbandsliga-Matte. Der 17-Jährige kämpfe jedoch ruhig und abgeklärt und gewann mit Ippon. Da Sascha Eckardt (-73 kg) danach verlor, stand es wieder 2:2. Im Schwergewicht sah es lange Zeit gut aus für Alex, doch wenige Sekunden vor Schluss verletzte er sich bei einem Wurf am Schlüsselbein und musste aufgeben. Damit stand es 2:3 zur Halbzeit. Für Alex, Patrick und Sascha rotierten Tobi, Jan und Niklas Stratmann zurück in das Team. Tobi zeigte, dass er auch bis 90 kg ein starker Kämpfer ist und gewann mit Ippon. Der erst 16-jährige Niklas machte danach im Kampf bis 66 kg seine Sache sehr gut und verlor erst über Zeit gegen einen starken Gegner. Merlin (-81 kg) sorgte danach für den 4:4-Ausgleich. Da Jan (-73 kg) daraufhin verlor, musste Thomas die letzte Begegnung im Schwergewicht gewinnen. Der TV-Routinier war an diesem Tag jedoch in hervorragender Form und erhielt kurz vor Schluss für einen fulminanten Wurf den entscheidenden Waza-ari. Damit ging die Begegnung 5:5 (47:47) aus.
Nach zwei Kampftagen liegt das TV-Team damit auf Platz fünf und hat noch alle Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Am nächsten Kampftag wird es gegen Tabellenführer JG Ibbenbüren und den Dritten JST Herten nicht einfach. Beide Mannschaften sind diese Saison noch ungeschlagen.
0 Kommentar(e) - 1204 mal gelesen