16. Fuchs Cup in Nordstemmen: Alex holt sich Gold
Bericht vom 28.02.16 - Autor: Alexander Schmitz
Mit Alexander und Simon Babendererde sowie Moritz und Jonas Kannenberg starteten zwei TV-Brüderpaare beim 16. Fuchs Cup in Nordstemmen. Schon am Samstag dürfte in der U12 Alex auf die Matte. In der Klasse bis 33 kg ließ der TV-Judoka der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich mit vier Siegen den ersten Platz.
Die anderen drei folgten am Sonntag. U15-Kämpfer Moritz (-40 kg) startete gut durch einen Ippon-Sieg mit Seoi-toshi. Im nächsten Kampf traf er auf den späteren Zweiten, von dem er mit Harai-goshi geworfen wurde. Moritz ließ sich davon nicht beeindrucken, sondern bezwang in der Trostrunde einen deutlich höher graduierten Gegner: Für einen Seoi-toshi gab es einen Waza-ari, den er souverän über die Zeit brachte. Im Kampf um Platz drei winkte das Podium, doch leider unterlag Moritz einem weiteren höher graduierten Gegner diesmal unglücklich mit Yuko. In einer Klasse mit 16 Kämpfern blieb damit ein guter fünfter Platz.
Keinen guten Tag erwischte diesmal Simon (-43 kg), der in seiner U15-Konkurrenz diesmal sieglos blieb.
Der älteste im Quartett ist Jonas, der nicht nur die Jüngeren vom Mattenrand anleitete, sondern selbst in der U18 auf die Matte ging. Zuletzt hatte er wegen einer leichten Schulterverletzung, die einen Start auf der WdEM U18 verhinderte, pausiert. Wieder fit gelang das Comeback in der Klasse bis 66 kg durch einen Ipoon-Sieg nach einem Harai-goshi. Nur knapp mit Yuko unterlag er danach dem späteren Sieger. Leider endete auch der Kampf um Platz drei mit einer knappen Yuko-Niederlage, sodass Jonas so wie sein kleiner Bruder Fünfter wurde.
0 Kommentar(e) - 1442 mal gelesen