BEM Männer in Herford: Dominik Brett holt sich den Titel
Bericht vom 24.10.15 - Autor: Alexander Schmitz
Mit drei lockeren Siegen hat sich Dominik Brett zum Bezirksmeister Detmold in der Klasse bis 73 kg gekrönt. Teamkollege Alexander Schmitz wurde bis 81 kg guter Vierter.
Schon nach der Auslosung war klar, dass Dominik in seiner Klasse der Favorit war. Dieser Rolle wurde er absolut gerecht: Der erste Kampf war nach zwei Waza-aris für einen Seoi-nage und einen Yoko-otoshi schnell vorbei. Noch schneller ging es dann im zweiten Kampf, als ein Tomoe-nage nach 15 Sekunden die Entscheidung brachte. In der letzten Begegnung dauerte es etwas länger, dafür war der De-ashi-barai aber sehenswert. Verdienter Lohn für diese Leistungen waren der Titel und die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften in Bochum am 8. November.
Alex errang seinen ersten Sieg schon vor Kampfbeginn. Zum ersten Mal seit über drei Jahren durfte der Paderborner wieder in der Klasse bis 81 kg auf die Matte. Das Vergnügen im ersten Kampf gegen den Liga-Kollegen Tobias Geier war nach einem Haltegriff kurz. Wesentlich länger war es im zweiten Kampf, den Alex am Ende mit einem Yuko für Seoi-nage und trotz dreier Shidos für sich entschied. Auch in der nächsten Begegnung musste der Paderborner über die volle Zeit gehen und sich zudem mit einem Krampf im Unterschenkel rumärgern. Ein Waza-ari für einen O-uchi-gari brachte ihm aber den Sieg. Im kleinen Finale ging es dann schnell, als ein De-ashi-barai Alex entscheidend zu Fall brachte. Mit Platz vier war er aber dennoch zufrieden. Aufgrund seines Urlaubs verzichtet der Paderborner auf einen Start bei der Westdeutschen.
0 Kommentar(e) - 1345 mal gelesen