Landesliga in Herford: TV-Männern gelingt der Aufstieg
Bericht vom 04.11.12 - Autor: Alexander Schmitz
Durch einen zweiten Platz auf dem Landesliga-Kampftag in Herford hat die Männermannschaft des TV Paderborn den Aufstieg in die neugeschaffene Verbandsliga geschafft. Das selbstgesteckte Ziel wurde ohne Mühe erreicht, sodass sich die Paderborner ab 2013 auch mit Teams aus den Bezirken Arnsberg und Münster messen können.
Gleich zum Auftakt kam es zur Partie gegen die Männer des BTW Bünde 2, bei der es auch um den Tagessieg ging. Gaststarter Jurij Seryj (HLC Höxter) kämpfte überzeugend in der offenen Klasse und brachte die TV-Truppe durch einen Ippon-Sieg mit Hebel in Führung. Nach einer kampflosen Niederlage im Leichtgewicht bis 60 kg schaffte der zweite Fremdstarter Tobias Geier (TSG Rheda) in der Klasse bis 81 kg durch einen Wurf die Führung. Der eine Gewichtsklasse aufgerutschte Alexander Schmitz (-100 kg) musste sich dann aber ebenso geschlagen geben, wie in der Folge seine Teamkollegen Timo Peschka (-66 kg), der kurz in Führung lag, sowie Thomas Gerling (-90 kg). Letzterer verlor einen engen Kampf nur knapp mit Yuko durch zwei Shidos. Im bedeutungslosen letzten Kampf gelang Dominik Brett (-73 kg) durch einen schönen Tomoe-nage noch die Verkürzung auf 3:4 (30:35).
In der zweiten Begegnung wartete nun die Auswahl des JC 93 Bielefeld auf die Paderborner. Erneut gab es eine 2:1-Führung, nachdem wieder Jurij (+100 kg) und Tobias (-81 kg) ihre Kämpfe vorzeitig beendeten. Tobias gelang dabei ein schöner De-ashi-barai, der mit Waza-ari belohnt wurde. Danach startete Alex (-100 kg) gut und ging mit Yuko in Führung. Doch eine Unaufmerksamkeit nutzte sein Gegner zum Sieg. Durch einen kampflosen Sieg holte Timo (-66 kg) das 3:2. Leider verlor danach Matthias Möller (-90 kg) seinen Kampf, sodass schließlich alles von Dominik (-73 kg) abhing. Der kam gut mit dem Druck klar und dominierte seinen Gegner. Nachdem er schon mit Yuko in Führung lag, holte er sich durch einen Würger den Ippon und den entscheidenden Punkt zum 4:3 (40:30).
Damit war schon vor dem letzten Kampf klar, dass die TV-Mannschaft nicht mehr von einem der ersten drei zum Aufstieg berechtigten Plätze zu verdrängen war. Im Lokalduell mit dem TV Salzkotten gab es dann einen klaren Sieg: Den ersten Punkt holte Jurij (+100 kg) durch einen schönen Kata-guruma. Danach kam Tobias (-81 kg) durch einen Haltegriff zum Sieg, während Thomas (-100 kg) durch Tai-otoshi siegreich war. Timo (-66 kg) holte den wichtigen vierten Punkt durch einen Hüftwurf. Alex (-90 kg) gewann in weniger als einer Minute durch einen Haltegriff. Den Schlusspunkt holte der starke Dominik (-73 kg) durch einen De-ashi-barai. Dadurch ging die Partie 6:0 (60:0) für die Paderborner aus.
In der Endabrechnung bedeutete das Platz zwei und den Aufstieg, der mit den diesmal nicht eingesetzten Tobias Graf und Sebastian Brauner, den Trainern Manuel Budde und Ralf Berg sowie den mitgereisten Anhängern gebührend gefeiert wurde.
1 Kommentar(e) - 1913 mal gelesen