26. Piet Braken Tournament in Reuver: Doppel-Silber für TV-Judoka
Bericht vom 22.12.00 - Autor: Alexander Schmitz
Mit zwei Silbermedaillen für Thomas Gerling und Alexander Schmitz kehrten die Judoka des TV Paderborn vom internationalen Piet Braken Tournament im holländischen Reuver zurück.
Nach einem Freilos standen beide jeweils direkt im Halbfinale. Thomas (-81 kg) traf auf einen Duisburger Kämpfer, mit dem er sich anfangs einen ausgeglichenen Kampf lieferte. Bis zu dem Zeitpunkt als Thomas seinen gefürchteten Seoi-nage ansetzte, gegen den sich sein Gegner durch Abstützen zu retten versuchte. Dabei verletzte er sich jedoch schwer und musste aufgeben. Im Finale wartete ein starker Holländer auf Thomas. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und belauerten sich gegenseitig. Am Ende unterlag Thomas knapp durch zwei Shidos.
Auch der Halbfinalkampf von Alex (-90 kg) lief turbulent: Nach einer unglücklichen Aktion landete er im Boden und Haltegriff, woraus er sich jedoch rasch befreien konnte. Dabei musste der Kampf jedoch kurz unterbrochen werden, da Alex Griff unglücklich in den Weichteilen seines Gegners gelandet war. Nach der Unterbrechung hielt Alex den Haltegriff die erforderlichen 25 Sekunden. Auch im Finale fiel die Entscheidung im Boden, diesmal jedoch zuungunsten von Alex, als er mit Gyaku-juji-gatame abgehebelt wurde. Nur knapp einer Medaille vorbei schrammte Dominik Brett (-73 kg) als Fünfter, der nach zwei souveränen Siegen erst überraschend sein Halbfinale verlor und dann unglücklich den Einzug ins kleine Finale verpasste. Das Halbfinale hatte Dominik dominiert, ehe er spektakulär mit Te-guruma abgeschossen wurde.
Mit Maximilian Micheln (-38 kg) und Jonas Kannenberg (-46 kg) waren auch zwei Nachwuchstalente dabei, die erstmals im Ausland kämpften. Dabei gelang Max ein Sieg durch eine Würgetechnik, die er erst kurz zuvor erlernt hatte.
0 Kommentar(e) - 1716 mal gelesen