Kreispokalturnier I in Paderborn: Gute Aussichten für Kreispokal-Saison
Bericht vom 25.03.12 - Autor: Alexander Schmitz
Einen guten Start in die neue Kreispokalsaison erwischten die Judoka des TV Paderborn. Nach dem ersten Kreispokalturnier 2012 in eigener Halle führen die Paderborner in zwei Pokalwertungen und liegen in den anderen meist in aussichtsreicher Position.
An der Spitze liegen sowohl die Männer als auch die Frauen. In der Klasse bis 63 kg schlug Sabrina Bobbert ihre Gegnerin durch einen Haltegriff. Ein reines TV-Duell gab es bis 78 kg, das Daniela Glahn gegen Julia Niemeyer erst im Golden Score für sich entschied.
Drei erste Plätze gab es für die Paderborner Männer: Sowohl Dominik Brett (-73 kg) als auch Thomas Gerling (-90 kg) und Alexander Schmitz (-100 kg) standen am Ende ganz oben. Während Thomas dafür ein lockerer Ippon-Sieg reichte, mussten Dominik und Alex jeweils drei Gegner bezwingen. Weitere Medaillen gab es für Lucas Grebe und Sören Merschmann (beide bis 66 kg), die als Neulinge in der Männerklasse gleich Kämpfe siegreich entscheiden konnten und dafür Silber und Bronze erhielten. Da auch Milan Meiners (-73 kg), Frederik Brett und Tobias Graf (beide bis 81 kg) jeweils Dritter wurden, schafften es alle TV-Judoka in dieser Altersklasse auf das Podium.
In Lauerstellung liegen die U17-Judoka des TV. Mit elf Punkten haben sie nur einen Zähler Rückstand auf die führenden Delbrücker. Die Punkte holten Roman Schwarz (-46 kg), Willi Weiß (-50 kg) und Markus Friesen (-60 kg) als Erste sowie Heiko Heiermeyer (-73 kg) als Zweiter.
Einen vielversprechenden Start legten auch die jüngsten Kämpfer des TV hin. Dank des ersten Platzes von Simon Grebe sowie der zweiten Plätze von Malte Berg und Leon Schwarz sowie eines dritten Platzes von Turnierneuling Luca Merten liegen die Paderborner auf dem zweiten Platz in der Pokalwertung. Alle vier konnten mit eigenen Siegen dazu beitragen. Besonders auffällig war Leon, der seine ersten Kämpfe nach nur wenigen Sekunden gewann, aber ebenso schnell auch sein Finale verlor.
Als Einzelkämpferin in der U11 hat es Hannah Kannenberg schwer. Sie machte dennoch das beste draus und warf ihre einzige Gegnerin nach nur wenige Sekunden mit einem O-soto-gari.
Jeweils 14 Punkte erzielten die Mädchen und Jungen U14. Während für die weiblichen Kämpfer noch alles offen ist, wird es für die Jungs etwas schwieriger. Alle weiblichen U14-Starter kamen auf das Podium: Ganz oben standen Nadine Herzog (-33 kg), Malin Lange (-36 kg) und Lena Schwolle (-44 kg). Über Platz zwei freuten sich Sophia Tissen (-30 kg) und Malin Tegethoff (-44 kg), während Hannah Waltermann (-40 kg) Dritte wurde. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, da bis auf Lena alle anderen ihr erstes U14-Turnier kämpften.
Drei von sechs männlichen TV-Kämpfern in der U14 entschieden ihre Gewichtsklasse für sich: Gegen Maximilian Micheln (-37 kg), Nino Wienhold (-40 kg) und Jonas Kannenberg (-46 kg) war kein Kraut gewachsen. Am schwersten hatte es Max, der dreimal auf die Matte musste und im Halbfinale seinen Teamkollegen Frederic Deck erst nach harten Kampf mit Yuko bezwang. Unglücklicherweise verlor daraufhin Frederic sein kleines Finale und wurde Fünfter. Besser machte es Justin Loos (-40 kg), der seinen Kampf um Platz drei ohne Probleme gewann. Ohne Platzierung blieb Erik Thissen, der allerdings in seinem ersten U14-Jahr steht.
Pokalwertung:
U11 weiblich:
1. SC Borchen (7 Punkte)
1. TV Salzkotten (7 Punkte)
3. 1. Delbrücker JC (6 Punkte)
4. TV Paderborn (4 Punkte)
U11 männlich:
1. JC Schloß Neuhaus (14 Punkte)
2. TV Paderborn (12 Punkte)
3. 1. Delbrücker JC (10 Punkte)
3. SC Borchen (10 Punkte)
U14 weiblich:
1. TV Salzkotten (17 Punkte)
2. TV Paderborn (14 Punkte)
3. JC Schloß Neuhaus (10 Punkte)
U14 männlich:
1. JC Schloß Neuhaus (25 Punkte)
2. 1. Delbrücker JC (15 Punkte)
3. TV Paderborn (14 Punkte)
U17 weiblich:
1. PSV Detmold (4 Punkte)
2. TV Salzkotten (3 Punkte)
U17 männlich:
1. 1. Delbrücker JC (12 Punkte)
2. TV Paderborn (11 Punkte)
3. TV Salzkotten (10 Punkte)
Frauen:
1. TV Paderborn (11 Punkte)
2. SC GW Paderborn (3 Punkte)
Männer:
1. TV Paderborn (26 Punkte)
2. SC Borchen (14 Punkte)
3. HLC Höxter (12 Punkte)
0 Kommentar(e) - 2534 mal gelesen