Erstes Treffen des DJB-Juniorteams: Dominik wird zum Jugendsprecher gewählt
Bericht vom 13.03.11 - Autor: Sonja Ströhle und Franziska Bügel
Vom 11. bis 13. März 2011 fand in Eisenach das erste Treffen des DJB-Juniorteams statt. Entsendet von den Landesverbänden kamen Judokas im Alter von 15-26 Jahren zusammen, um der Initiative „DJB-Juniorteam“ ein Gesicht zu geben.
Da das DJB-Juniorteam in dieser Konstellation das erste Mal zusammen kam, wurde der Freitag damit zugebracht, einander im gemütlichen Kreise näher kennenzulernen. Während des restlichen Wochenendes stand im Vordergrund, die Zielsetzung und Ansatzpunkte des Teams zu definieren. In Gruppenarbeit wurden Leitlinien ausgearbeitet und erste Projekte näher bestimmt. Im Ergebnis war man sich einig, dass die Kommunikation im Team selbst, aber auch nach außen hin, verbessert werden müsste. Ferner soll eine Facebook-Gruppe als Forum und Publizitätsmedium gegründet und langfristig an einem Webauftritt des Juniorteams, integriert in die DJB-Homepage, gearbeitet werden.
Außerdem soll das Team ein Maskottchen bekommen, welches von jugendlichen Judokas durch einen Designwettbewerb mitgestaltet werden soll. Erstes großes Projekt des Juniorteams ist die Unterstützung des DJB beim Jugendevent in Burghausen, einem großen Sportereignis für Jugendliche, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.
Es wurde das Wochenende über allerdings nicht nur gearbeitet, auch kulturell wurde etwas geboten. Am Samstag standen für die Teilnehmer des Treffens ein Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes, der Wartburg und eine Stadtbesichtigung von Eisenach auf dem Programm. Zum Abschluss wurden am Sonntag Jugendsprecher und Jugendsprecherin gewählt. Diese Ämter bekleiden nun Sandra Wolski und TV-Judoka Dominik Brett aus Nordrhein-Westfalen. Alles in allem ein gelungener Start für das DJB-Juniorteam mit vielversprechenden Ansätzen für die Zukunft.
0 Kommentar(e) - 2245 mal gelesen