Kreispokalturnier II in Schloß Neuhaus: TV greift nach fünf Pokalen
Bericht vom 31.08.08 - Autor: Alexander Schmitz
Die Judoka des TV 1875 Paderborn haben in den Sommerferien nichts verlernt. Mit X Medaillen kehrten sie vom zweiten Kreispokalturnier in Schloß Neuhaus heim.
In der U 11 errangen Anna-Laureen Diermann und Daniel Gerber die Goldmedaille. Daniel gelangen vier Siege mit sichere Siege mit Ippon. Annika Klepp und Verena Hunstig erkämpften sich den zweiten Platz. Verena verpasste nach zwei Siegen die Goldmedaille nur knapp, da sie ihren Finalkampf mit Kampfrichterentscheid verlor. In der Pokalwertung haben die Mädels damit ihre Führung verteidigt, auch wenn Höxter knapp dahinter liegt. Die Jungs verbesserten sich auf den dritten Platz und liegen nur einen Punkt hinter Platz zwei.
Für die U 14er war das Kreispokalturnier der Tag der Wahrheit, da es gleichzeitig auch als Kreiseinzelmeisterschaft gewertet wurde. Zur Bezirkseinzelmeisterschaft wurden die besten vier Kämpfer jeder Gewichtsklasse weiter gemeldet. Dies gelang 16 TV-Kämpfern. Kreiseinzelmeister 2008 dürfen sich Hannah Berendes, Johanna Brockmeyer, Marco Voigt, Torge Merschmann und Lucas Grebe nennen. Während Hannah dafür zwei sichere Siege mit Ippon genügten, musste sich Johanna gleich viermal mit Erfolg durchsetzen. Superleichtgewicht Marco (-31 kg) hatte am Morgen einen kleinen Schock zu verdauen, denn er wurde zuerst falsch eingewogen und sollte in der Klasse bis 34 kg starten. Bei einem zweiten Wiegen war er jedoch 1,2 kg leichter, so dass er in seiner eigentlichen Klasse antreten konnte. In dieser machte er mit seinen vier Gegnern kurzen Prozess und überzeugte mit seiner Uchi-mata-Technik. Im Finale bezwang er Teamkamerad Willi Weiß, der zuvor ebenfalls souverän seine ersten drei Kämpfe mit Ippon für sich entschieden hatte. Bis 34 kg gelang Vadim Weselkin ebenfalls die Qualifikation durch seinen dritten Platz. Drei seiner vier Kämpfe hatte er erfolgreich beendet. In der Klasse bis 37 kg holte sich Johannes Kuhlmeier die Bronzemedaille durch seinen Sieg über Frederik Schröder. Einen TV-Doppelschlag gab es bis 40 kg durch Torge Merschmann und Patrick Lemperle. Durch zwei Fußwurftechniken und zwei Haltegriffe gelang Torge der Sprung nach ganz oben. Patrick war auf seinem ersten Turnier nur seinem Teamkameraden unterlegen und gewann die anderen drei Kämpfe jeweils mit Ippon. Die Silbermedaille holte sich Sören Merschmann (-43 kg). Am Ende standen drei Siege und eine knappe Yuko-Niederlage auf seinem Konto. Einen weiteren Doppelsieg gab es bis 46 kg. Dort hatte Patrick Sloane sechs Kämpfe zu absolvieren, ehe er sich die Silbermedaille unhängen lassen durfte. Vier Siege und zwei Niederlagen gegen Lucas Grebe addierten sich am Ende zum zweiten Platz. Lucas musste nur viermal ran und hatte die meisten Probleme mit Patrick, um sich den Titel des Kreiseinzelmeisters zu sichern.
Durch die tollen Ergebnisse verteidigten die Mädchen ihre Führung in der Pokalwertung, während die Jungs die ihrige vom JC Schloß Neuhaus übernahmen und einen Fünf-Punkte-Rückstand in eine Sechseinhalb-Punkte-Führung umwandelten.
In der U 17 wurde Vanessa Casey Erste und Stephan von Greiffenstern Zweiter.
Nicht mehr zu nehmen sind den Frauen und Männern des TV ihre Pokale. Julia Niemeyer und Daniela Glahn gewannen ihre Gewichtsklassen souverän. Mit zehn Punkten Vorsprung gehen die TV-Frauen in den letzten Kampftag. Riesige 30 Punkte Differenz liegen zwischen den TV-Männern und dem Zweiten aus Höxter. Dafür sorgten die Treppchenplatzierungen aller Starter. Bis 73 kg belegten Dominik Brett, Tobias Graf und Michael Leer die Plätze zwei bis vier. In einem spannenden Finale unterlag Dominik dem Regionalligakämpfer Thorsten Weißhaupt aus Höxter erst kurz vor Schluss mitWaza-ari. Bis 81 kg landeten Thomas Gerling und Lucas Müller auf dem Silber- und Bronzerang. Zwei Doppelsiege gab es bis 90 und bis 100 kg, wo sich Alexander Schmitz vor Matthias Möller und Jan Prößdorf vor Manuel Budde durchsetzten.
0 Kommentar(e) - 1994 mal gelesen