Ein besonderes Turnier fand in Höxter statt, denn das Freundschaftsturnier der TG Lauenförde wurde unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Judoverbandes ausgerichtet Sechs junge Judoka des TV gingen an den Start. Daniel Gerber, Dominik Grimm, Jonas Kannenberg, Michael Kaup und Vadim Weselkin gingen in der Anfägerklasse der Gelbgurte an den Start, während Paul Knoop bei den Wettkämpfern der U 13 kämpfte.
Paul kam auch als Erster auf die Matte und gewann viermal souverän. Auf einen Sieg mit Haltegriff, folgten weitere durch einen knappen Kampfrichterentscheid, wieder mit Haltegriff und mit Ko-soto-gake. Ein verdienter erster Platz also.
Leichteste TV-Kämpfer waren Daniel und Jonas. Daniel gewann erst mit De-ashi-barai und danach zweimal mit O-soto-gari. So stand er ganz oben und Jonas auf Platz drei, der einen Kampf durch drei Yukos gewann.
Gold gab es auch für Vadim, der zuerst durch einen O-soto-gari gewann und im zweiten Kampf sich den entscheidenden Koka holte.
Grund zum Feiern hatte Dominik Grimm, der zum ersten Mal ganz oben stand. Dies hatte er sich jedoch mehr als verdient. Seinen ersten Gegner hatte er durch einen Haltegriff besiegt. Danach zeigte er, dass Ko-soto-gake seine Spezialtechnik ist, denn dadurch gelangen ihm die nächsten beiden Siege.
Etwas Pech hatte Michael Kaup. Dieser gewann zwei Kämpfe sicher mit Haltegriffen. Zwei weitere Kämpfe verlor er nur knapp mit Kampfrichterentscheid und Koka. So blieb ihm die Bronzemedaille.
Sechs Kämpfer mit sechs Medaillen sind eine hervorragende Ausbeute und stellten Kämpfer, Trainer und Eltern mehr als zufrieden.
