BEM U 17 in Herford: Zwei Qualifizierte für WdEM
Bericht vom 22.12.00 - Autor: Alexander Schmitz
Mit zufriedenstellenden Ergebnissen kehrten die fünf U 17-Starter des TV von den Bezirkseinzelmeisterschaften zurück. Alle fünf hatten sich auf den Plätzen zwei bis sieben platzieren können.
Mit Platz zwei und vier sicherten sich Milan Meiners und Stephan von Greiffenstern (beide -43 kg) gleich in ihrem ersten U 17-Jahr die Qualifikation für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften.
Beide gewannen ihre Auftaktkämpfe mit Ippon, Milan durch einen Haltegriff und Stephan durch einen Konter. Im direkten Vergleich behielt Milan durch einen Haltegriff die Oberhand. Die ersten beiden Plätze vor Augen versagten dann beide jedoch im letzten Kampf und da der direkte Vergleich jeweils gegen beide sprach, belegten sie jeweils die schlechteren Plätze.
Für Mathias Löhmann (-50 kg) ist es ebenfalls das erste Jahr in der U 17. Gegen zwei Gegner für die das nicht gilt, hielt er lange gut mit und lag sogar einmal in Führung, ehe er sich jedoch beide Male mit Ippon geschlagen geben musste. Am Ende blieb Platz sechs.
Mathias Bruder Jonas kämpfte bis 60 kg. Nach einer klaren Auftaktniederlage berappelte er sich schnell und bezwang seinen zweiten Kontrahenten durch einen Uki-goshi. Da Jonas im letzten Kampf durch einen Hebel verlor, belegte er den siebten Platz.
2007 hatte sich Frederik Brett (-66 kg) in der U 14 noch für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft qualifizieren können. Dies gelang diesmal nicht ganz. In einer starken Gewichtsklasse ließ ließ er sich von seinem ersten Gegner durch eine Kontertechnik überrumpeln. Um so besser dafür seine taktische Einstellung in den nächsten beiden Kämpfen, die er er durch einen Haltegriff mit Ippon und einen Wurf mit Yuko gewann. Allerdings hatte ihn der dritte Kampf doch sehr geschlaucht, so dass er den Einzug ins kleine Finale verpasste. Im letzten Kampf um Platz fünf versuchte er noch mal alles, um doch geschlagen zu werden. Der sechste Platz von zwölf Teilnehmern ist trotzdem ein gutes Ergebnis.
0 Kommentar(e) - 1762 mal gelesen